14.02.2020 - Generalversammlung

Neuzuwachs und stolze Jubiläen: Im Samariterverein Rickenbach sind «alte Hasen» genauso aktiv wie junge Neumitglieder und vermittlen einander Erfahrung in Sachen Nothilfe. Die Spannbreite reicht von 1 bis zu 45 Jahren Mitgliedschaft. Am vergangenen Freitagabend war die 84. GV.

Martin Steiger begrüsste die Vereinsmitglieder des Samaritervereins Rickenbach zur GV. Der geschäftliche Teil konnte zügig abgewickelt werden. Das Protokoll wurde genehmigt, ebenso der Jahresbericht. Vize-Präsidentin Sybille Stocker dankte ihm für die „grossartige und kompetent geleistete Vorstandsarbeit im vergangenen“. Rechnung und Budget wurden ebenfalls einstimmig genehmigt, budgetiert wurde insbesondere die Anschaffung eines AES-Geräts Lifepak CR2.

Neumitglieder:

Der Samariterverein durfte an dieser GV erfreulicherweise drei Neumitglieder begrüssen. Jrina Gloor, Vanessa Weber und Barbara Hoffmann haben bereits im vergangenen Jahr die Übungen mit grossem Interesse besucht und wurden nun offiziell im Verein aufgenommen. Somit zählt der Verein aktuell 34 Aktivmitglieder.

Ehrungen und Geschenke:

Keine GV ohne Ehrungen: In diesem Zusammenhang durfte der Samariterverein Rickenbach wieder stolze Zahlen nennen.
Besonders bei Hedy Estermann aus Kagiswil, die mit 45 Jahren Mitgliedschaft eiserne Treue zum Verein beweist.
Das Ehepaar Frieda und Xaver Schmidlin aus Wetzwil verbucht auch bereits 30 Jahre Mitgliedschaft – in einer Ehe spräche man von einer Perlenhochzeit.
Betrachtlich ist auch der Einsatz von Kobi Wey: Er ist seit 25 Jahren Gabenverteiler beim Lotto und 10 Jahre Fahnenträger, und eine spezielle Ehrung ging auch an Helen Nyffeler, die Samariterlehrerin ist seit 20 Jahren.

Auch betreffend Übungsbesuch wurde sorgfältig Statistik geführt. Diese liess nicht viel zu wünschen übrig, so dass Samariterlehrer Dominik Villiger mit dem Verteilen der «Rickenbacher Taler» als Dankeschön beinahe ins Schwitzen kam. Erfreut bedankte er sich bei den Mitgliedern. Die hohe Teilnehmerzahl sei ihm immer eine grosse Motivation bei der Vorbereitung zu den Monatsübungen.

«Wundenbaslter» gesucht:

Neu wird die Moulagen-Gruppe von Regula Hiestand geleitet. Sie hat das Amt neu von Kobi Wey übernommen. Dazu wurde erwähnt, dass neue Leute in der Moulagen-Gruppe sehr gerne begrüsst würden. Verletzungen und Wunden lebensecht nachzubilden ist nicht nur spannend, es ist auch ein wichtiger Beitrag zur realitätsnahen Simulation der Ernstfälle. Es ist es für Samariter ein anderes Üben, man eine Wunde lebensecht und in allen Details vor sich hat, als wenn einem bloss gesagt wird, der Patient «hätte» eine Schnittwunde. Wer also etwas Handgeschick hat und ein Interesse für die genaue Betrachtung von Wunden, ist in der Moulagen-Gruppe also herzlich willkommen.

Daten und Kurse 2020:

Der Samariterverein Rickenbach bietet Individualkurse für Firmen und Vereine an, damit sich nicht nur Einzelne, sondern ganze Teams darauf vorbereiten können, in einem Ernstfall Nothilfe zu leisten. Auch dies wurde an der GV zur Sprache gebracht, damit auch dieses Jahr wieder neue Anfragen generiert werden können. Für die Samariterlehrer sind solche Kurse von grosser Wichtigkeit und für die Öffentlichkeit sind sie von grossem Nutzen.

Dominik Villiger präsentierte uns ein spannendes und lehrreiches Jahresprogramm für die Samariterübungen. Und gut zu wissen: an den monatlichen Übungen, die immer am ersten Dienstag des Monats im Gweyhuus stattfinden, sind auch externe Interessierte jederzeit herzlich willkommen.

Wichtige Daten im 2020: Am 13. und 14. März sowie am 18. und 19. September finden die Nothilfekurse statt, jeweils freitagabends und samstags tagsüber. Ebenfalls findet ein BLS-AED Kurs statt am Samstag, 6. Juni. Die Delegiertenversammlung findet am 2. Mai in Hochdorf statt.

Neumitglieder

Barbara Hofmann, Jrina Gloor, Vanessa Weber