27.01.2023 - Generalversammlung

Am 27. Januar 2023 hielt der Samariter Rickenbach seine 87. GV in der Dorfwirtschaft Rickenbach. Martin Steiger begrüsste zu seiner letzten Generalversammlung als Präsident.

Der geschäftliche Teil konnte zügig abgewickelt werden. Der Jahresbericht, die Jahresrechnung 2022 und das Budget 2023 wurden einstimmig genehmigt.

Demission Martin Steiger als Präsident

Als Martin Steiger seine Demission als Präsident bekannt gab, ging ein Raunen durch den Raum und das eine und andere Mitglied war erstaunt. Martin Steiger übernimmt mit Désirée Albrecher die Leitung des Sanitätsdienstes. Aus diesem Grund und weil er die Ausbildung als Instruktor des Kantonalverbandes Luzerner Samariter absolviert, gibt er das Amt als Präsidenten ab.

Der Vorstand konnte Roger Kronenberg als Präsidentenkanditat vorschlagen und mit tosendem Applaus wurde er durch die Versammlung in seinem neuen Amt begrüsst. Die Erleichterung der Mitglieder war spürbar.

Jahresprogramm

Der Samariterlehrer Dominik Villiger stellte das Jahresprogramm vor. Die Themen der Monatsübungen wie «Betty Bossi», «Grillparty», «Ab i dBäsebeiz», «Dinner for Two» usw. tönt vielversprechend. Die Moulagengruppe, unter der Leitung von Regula Hiestand, bietet dieses Jahr wieder 4 Übungen an. Die Anlässe wie Lotto, Picknick und Chlaushöck dürfen auch nicht fehlen.

Neumitglieder

Erfreulicherweise konnten drei Neumitglieder vorgestellt werden. Michaela Kaufmann, Suphasri Thonglor und Vivienne Weber wurden einstimmig und anschliessend mit Applaus im Verein aufgenommen.

Aufgrund der schriftlich durchgeführten Generalversammlungen der letzten zwei Jahre wurden Désirée Albrecher, Roger Kronenberg, Anita Scheidegger, Martina Feierabend, Ana Habermacher und Sandra Galliker nachträglich auch noch auf offizieller Seite im Verein willkommen geheissen.

Die grosse Teilnehmerzahl an den Übungen ist immer eine gute Motivation für die Vorbereitungen und wird durch die Samariterlehrer den Mitgliedern verdankt.

Leider musste auch ein Austritt verzeichnet werden. Urs Müller verlässt den Verein als Aktivmitglied.

Somit zählt der Samariter Rickenbach 39 Aktivmitglieder.

Ehrungen

3 Jahre wurden aufgeholt und keine GV ohne Ehrungen: In diesem Zusammenhang durften an der diesjährigen GV wieder stolze Zahlen genannt werden. 30 Jahre Mitgliedschaft für Monika Feierabend, 25 Jahre Heiner Siegrist, 15 Jahre Ritschi Kronenberg, Dominik Villiger, Martin Steiger, 10 Jahre Regula Hiestand.

Nachträglich wurde die Demission als Aktuarin auf 2021 nach 9 Jahren von Heidi von Flüe geehrt.

Die Demission von Urs Müller als Kassier auf die GV 2022 nach 17 Jahren und Abgabe als Verwalter der Krankenmobilien zusammen mit seiner Frau Rita auf die GV 2023 wurden geehrt. Weiter auch die Abgabe der Leitung des Sanitätsdienstes nach gesamthaft 18 Jahren durch Frieda und Xaver Schmidlin.

Verwalter Krankenmobilien

Durch Stefan Schmidlin konnte erfreulicherweise wieder ein Verwalter der Krankenmobilien gefunden werden. So kann die Vermietung von elektrischen Pflegebetten, Rollstühlen, Gehstöcken usw. weiterhin gewährleistet werden.

Stiftsübergabe von Martin an Roger        Neumitglieder der Jahre 2021 - 2023