25.01.2013 - Generalversammlung

(hvf)An der GV 2013 dürfen wir zwei junge Kurs- und Technische Leiter wählen. Dominik Villiger und Martin Steiger treten in die Fussstapfen von Jakob Wey, der nach 30Jahren als Samariterlehrer in den wohlverdienten „Unruhestand“ geht.
An der GV vom 25.1.2013 kann die Präsidentin Frieda Schmidlin 29 stimmberechtigte Vereinsmitglieder, Ehrenmitglieder und die Fahnengotte Josy Müller begrüssen.

Jahresrückblick:

ein sehr interessantes Vereinsjahr liegt hinter uns mit Übungen zu den unterschiedlichsten Themen, Kalt und warm, Unfallverhütung, Grillplausch und Elektrounfälle. Eine Übung mit viel Tiefgang war das Thema Hemmschwelle. An der Gemeinschaftsübung mit Beromünster in Rickenbach lernten wir das Einsatzgebiet der Rega näher kennen. Ein ganz besonderer Anlass war natürlich die Präsentation unseres Vereins an der Gewerbe - Ausstellung, Globi kam zu Besuch, und erfreute vor allem die kleinen Besucher. Im Juni ging es auf Reisen ins sonnige Appenzellland.Zum Abschluss des Vereinsjahres durften wir den Chlaushock besuchen.

Jahresprogramm:

Im kommenden Vereinsjahr gibt es lehrreiche Übungen, an drei Abenden lernen wir das neue Postenmodul kennen. An diesen drei Übungsabenden können wir unser Wissen auffrischen und vertiefen, somit sind wir für den Postendienst bereit. Im Oktober findet ein BLS-AED Répé Kurs statt. Am 5.Nov.findet der Vortrag zum Thema Burnout im Pfarrsaal statt. Interessierte sind dazu herzlich eingeladen.                                                                                                                                           Am 1. und 2. Nov ist unser bekanntes Lotto.                                                                                          Im Februar wird der Kurs Notfälle bei Kleinkindern und im März und September wird ein Nothilfekurs angeboten.

Wahlen:

Neu im Vorstand begrüssen dürfen wir Angelika Eggenberger, der übrige Vorstand wurde in Globo wiedergewählt. Neu besetzt werden kann das Amt des Krankenmobilienverwalters, mit Rita und Urs Müller haben wir wieder eine gute Nachfolge für Alois Amrein gefunden.                                             Demissionen: Im Vorstand gibt es zwei Rücktritte, Heidi Wey, und unser Samariterlehrer Jakob Wey .

Ehrungen:

Drei Aktiv-Mitglieder werden geehrt. Käthi Suter ist seit 25 Jahren, Pia Wicki und Alois Amrein sind seit 10 Jahren im Verein.                                                                                                                              Kurt Schnider erhält die Ehrenmitgliedschaft. An der DV in Sempach 2012 wurde Kurt mit der höchsten Auszeichnung als Samariter der Henry Dunant Medaille geehrt. Wir gratulieren auch zu 10Jahren Vice- Präsident.

Auf zwanzig Jahre Vorstandsarbeit darf Heidi Wey zurückblicken. Während dieser Zeit war sie fürs Material und Krankenmobilien verantwortlich.

Eine ganz besondere Ehrung gebührt Jakob Wey. Er war während 30Jahren Samariterlehrer und Vorstandsmitglied. Mit einem Sketsch blicken wir auf das Wirken der letzten 30 Jahre von Jakob zurück. Zur Erinnerung und Dank bekommt unser Jubilar Samariterbänkli.

Sehr gute Übungsbesuche können wir verzeichnen. Alle elf Übungen besucht haben acht Personen. Zehn Übungen besucht haben sechs Personen. Neun Übungen besucht  haben fünf Personen.

Eintritte:

Wir dürfen Margrith Duss und Regula Hiestand als  Neumitglieder begrüssen. Leider haben wir auch einen Austritt zu verzeichnen. Somit zählt unser Verein 29 Aktivmitglieder.
Die Präsidentin bedankt sich für die gute Zusammenarbeit und die aktive Mithilfe im Verein.                       Im Anschluss an die GV werden wir mit einem sehr feinen Nachtessen aus der Löwenküche verwöhnt.

Ehrenmitglied Kurt Schnider

Jakob Wey und Wey Heidi